Pressestimmen

Horst Rückert - Das Blendwerk

Verkrüppelung im Namen Gottes

Das Buch deckt nicht nur vergangene Verbrechen auf. Es verweist nicht nur auf die Schuld von Mittätern. Es erinnert nicht nur an eine gründlich vorzunehmende Vergangenheitsbewältigung. Es beleuchtet vor allem die Zusammenhänge zwischen Macht, Anbetung des Gottes Markt und Manipulierung der Menschen durch Politik.


Harry Popow, Neue Rheinische Zeitung, www.nrhz.de

Das entschlüsslete System der Colonia Dignidad

Als Leiter der Deutschen Schule in Concepción (Chile) kommt Horst Rückert in Kontakt mit Opfern der "Colonia Dignidad", dieser vom deutschen kriminellen Pädophilen Paul Schäfer in Chile gegründeten "Kolonie der Würde". Unter dem Schutz der Pinochet-Diktatur und hinter dem Blendwerk einer bayerischen Fassade hatte Schäfer eine streng von der Außenwelt abgeschottete Sekte aufgebaut. Für sein Buch "Das Blendwerk: Von der Colonia Dignidad zur Villa Baviera" hat Rückert mit vielen ehemaligen Opfern der Colonia intensive Gespräche geführt.

Stefan Parrisius im Geschräch mit dem Autor, Bayerischer Rundfunk, Eins zu Eins. Der Talk, www.br.de

zurück nach oben